Über Mich - About


Heribert Niehues 01 Klein

Heribert Niehues

Geboren 1951 in Haltern am See, Deutschland

Maschinenbautechniker im Ruhestand

 

Meine erste Spiegelreflexkamera legte ich mir 1974 zu. Am Anfang waren es Familien- und Urlaubsfotos…. Schnappschüsse der Freundin, Landschaften der Urlaubsländer, Erinnerungsfotos - so, wie damals die meisten Hobby-Fotografen ihre Fotos in Alben klebten.

Mit der ersten Fernreise, die mich in den achtziger Jahren nach Asien führte, wuchs mein Anspruch nach professionelleren Aufnahmen. Erste gelungene Fotografien wurden vergrößert. Meine Motivation steigerte sich, als ich erkannte, dass sich mit diesem Hobby nicht nur etwas Bleibendes schaffen, sondern zudem ästhetische Eindrücke fixieren lassen.

In den neunziger Jahren kam die Schwarzweißfotografie hinzu. Filme und Fotos wurden in der Dunkelkammer nun selbst entwickelt und vergrößert. Die ersten SW-Fotos sandte ich nun zu Fotowettbewerben ein – und sie gewannen Preise. Zunächst waren es Preise lokaler Fotowettbewerbe, später internationale Preise wie den Kodak Schwarzweiß-Wettbewerb oder das blaue Band des FIAP, der „Federation Internationale de l´Art Photographique“. Mehrmals wurden Fotos in diesem Rahmen veröffentlicht. Es folgten viele Publikationen in Fachzeitschriften wie „COLORFOTO“ oder „FOTO-CREATIV“. Mehrere hundert Fotos wurden inzwischen in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern abgedruckt. Auch bei folgenden Fotoausstellungen waren Bilder von mir zu sehen:

Veranstalter „Edition Larue“ - die Ausstellung "Geschichten" in Berlin-Mitte

Veranstalter „Kleine Galerie“ - die Ausstellung "Wanted" in Rossdorf-Thüringen

Veranstalter „COLORFOTO“ - die Ausstellung „Alt und Fit“ in Erlangen-Bayern

 


 

JSN Tendo template designed by JoomlaShine.com